Evangelische
Kirchengemeinde
Fahrenbach

Die Kirchengemeinde

Unserer Evangelischen Kirchengemeinde Fahrenbach gehören knapp 1200 Mitglieder aus sechs verschiedenen Ortsteilen an.
Jeder dieser Menschen hat seine eigene Biographie, Prägung, Interessen und Vorstellungen.
Ihnen allen möchten wir gerne in unserer Gemeinde eine religiöse Heimat bieten, die ihren je eigenen Bedürfnissen entspricht:
Sei es, dass wir ihnen nur einmal im Jahr an Weihnachten oder einer Kasualie wie einer Taufe, Hochzeit oder Beerdigung begegnen, sie die Gottesdienste besuchen, wenn ihnen danach ist oder dass sie gerne regelmäßig in einer unserer monatlich oder wöchentlich stattfindenden Gruppen und Kreise teilnehmen.

Entsprechend hat sich die Gemeinde einen Perspektivsatz als Leitmotiv gegeben, der diesen Wunsch, jedem mit seinen je eigenen religiösen Bedürfnissen einen Platz anzubieten, zum  Ausdruck bringt:

"Unsere Gemeinde ist ein bunter, einladender Garten, und wir führen durch unsere vielfältigen Gaben Menschen zusammen, damit vieles wächst, blüht und neue Früchte trägt."


Hinter diesem Satz verbirgt sich auch die wichtige Erkenntnis, dass es nicht nur einen einzigen Weg gibt, zu Gott zu gehören und sich zu Jesus Christus als seinen Herrn, Freund, Bruder und Retter zu bekennen. Die Buntheit und Vielfalt seinen Glauben an den dreieinigen Gott zu leben, ist ein Geschenk, das wir gerne annehmen und entfalten wollen.

Dies geht natürlich nur mit der Unterstützung der vielen Menschen, die unserer Gemeinde ein Gesicht geben . Dazu gehören die ca. 15 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter und besonders die etwa 50 Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde.
Es sind Menschen, die ihr Glaube an Jesus Christus eint und ihr Wunsch, ihn und seine Liebe in der Welt weiterzugeben und zu bezeugen. Ihren Auftrag und ihre Berufung finden sie unter anderem in dem biblischen Leitwort, das wir uns als Gemeinde für unsere Arbeit ausgesucht haben:

"Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushälter der mancherlei Gnade Gottes."

(1. Petrus 4,10)


Wir hoffen, dass auch für Dich etwas passendes dabei ist und laden Dich herzlich ein, ein Teil dieses bunten Gartens zu werden - sei es als Mitarbeiter oder als Teilnehmer. Gerne kannst Du auch dazu beitragen, dass unser Angebot noch vielfältiger und unser Garten noch bunter wird.

Unsere evangelische Kirchengemeinde
  • will eine offene und einladende Gemeinde sein, die knapp 1200 Gemeindegliedern eine religiöse Heimat bietet
  • umfasst die Orte Fahrenbach mit Robern und Trienz, dazu die Limbacher Ortsteile Krumbach und Wagenschwend sowie Muckental (zu Elztal)
  • wird von ca. 15 haupt- oder nebenamtlichen und den etwa 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen
  • hat eine Kirche, ein Gemeindehaus und ein Pfarrhaus in Fahrenbach sowie einen Kindergarten in Trienz, wo wir auch die katholische Kirche für unsere Gottesdienste mitnutzen dürfen